Austausch mit der DLRG Essen
- Yannick Lubisch
- 11. Aug. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Ein unglaublich spannender Austausch liegt hinter Stephan Sülzer, Jonas Brinkmann und mir: Am Wochenende haben wir den DLRG Bezirk Essen e.V. besucht.

Mit über 560.000 Mitgliedern setzt sich die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft dafür ein, Menschen einerseits das Schwimmen etwa im Schulunterricht beizubringen, andererseits übernimmt sie als Hilfsorganisation eine wichtige Rolle bei Noteinsätzen in den und um die Gewässer herum - fast ausschließlich mit Ehrenamtlern!
Auch am #Baldeneysee ist die DLRG mit ihrem Bezirk Essen beheimatet - bereits seit 1919. Dort verfügen die Einsatzkräfte über drei Land- sowie verschiedene Wasserfahrzeuge.
Wir haben uns intensiv über die derzeitige Lage am See unterhalten. Viel zu tun bleibt hinsichtlich der Bekämpfung der Alge #Elodea, die den Rettungskräften oftmals den direkten Weg zum Einsatzort versperrt und somit zu einem echten Sicherheitsrisiko geworden ist; hier sind bereits zwei Mähboote im Einsatz, um dem Wildwuchs Herr zu werden.
Mit einer kleinen Bootstour wurden wir danach von dem stellvertretenden Bezirksleiter Andreas Wieser und Sebastian Bellgardt über den See geführt und konnten uns - bei teilweise zügigen 50 km/h - selbst ein Bild machen, wie ein Einsatz am See aussehen kann.
Angesichts dieses großartigen Engagements wollen wir einfach Danke sagen und hoffen, dass die Situation am See trotz des heißen Wetters und der vielen Besucher beherrschbar bleibt! Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit der DLRG!
Fotos: Jonas Brinkmann
Comments